„Das Kind gibt das Tempo vor und bekommt die Zeit, die es braucht.“ Der Eintritt des Kindes in die Kita ist für Eltern und Kinder eine entscheidende Erfahrung. Deshalb wird der Übergang des Kindes in die Kita von Eltern und dem pädagogischen Personal gemeinsam und behutsam gestaltet. Es ist uns wichtig, dass es den Kindern und Eltern dabei gut geht. Vor Beginn jeder Eingewöhnung werden die jeweiligen Bedürfnisse und Fragen mit den Eltern in einem Informationsgespräch geklärt. Wir gestalten die Eingewöhnung in der Krippe in Anlehnung an das INFANS-Eingewöhnungsmodell.
| ab 06:45 Uhr | Ankommenszeit der Kinder in der Frühdienstgruppe in Vernetzung mit dem Kindergarten |
| ab 07:45 Uhr | Öffnung der Bezugsgruppen |
| ab 08:45 Uhr | Morgenkreis |
| ab 09:00 Uhr | Gemeinsames Frühstück, Bildungsangebote in einem der Bildungsbereiche, Freispiel drinnen und draußen |
| ab 11:00 Uhr | Vorbereitung auf das Mittagessen |
| ab 11:30 Uhr | Schlafen und Schlummern |
| ab 13:30 Uhr | Zeit für das Wachwerden, Nachmittagsgestaltung |
| ab 14:00 Uhr | Nachmittagsbrotzeit |
| ab 14:45 Uhr | Gruppenvernetzung und Gartenzeit |
| ab 15:45 Uhr | Zusammenführung von Krippe und Kindergarten in der Spätdienstgruppe in der Turnhalle, Foyer oder im Garten |
| 16:30 Uhr | Wir gehen nach Hause |
Das wichtigste Ziel ist es, den Kindergartenkindern einen Ort des Wohlfühlens und Vertrauens zu bieten, an dem sie sich – auch über einen längeren Zeitraum ohne ihre Eltern – geborgen und sicher fühlen können. Ein klar strukturierter Tages- und Wochenablauf gibt den Kindern Orientierung und trägt dazu bei, eine vertrauensvolle und stabile Gruppenatmosphäre zu schaffen.
| ab 06:45 Uhr | Ankommenszeit der Kinder in der Frühdienstgruppe in Vernetzung mit der Krippe |
| ab 08:00 Uhr | Öffnung der Bezugsgruppen |
| ab 08:30 Uhr | Gleitendes Frühstück, Morgenkreis in der Bezugsgruppe |
| ab 09:45 Uhr | Pädagogische Impulszeit mit Angeboten in den Bildungsbereichen, begleitetes Freispiel drinnen und draußen |
| ab 11:15 Uhr | Aufräumphase und Vorbereitung auf das Mittagessen |
| ab 11:30 Uhr | Gleitendes Mittagessen im Hexenkessel (Bistro) und Freispiel |
| ab 12:45 Uhr | Zeit zum Entspannen und ruhigen Beschäftigungen |
| ab 13:30 Uhr | Nachmittagsbrotzeit |
| ab 14:10 Uhr | Aufräumen und Vorbereitung für die Abholzeit |
| ab 14:30 Uhr | Kindergartenvernetzung: Gartenzeit oder Spielen in der Turnhalle und Foyer |
| ab 15:45 Uhr | Zusammenführung von Krippe und Kindergarten in der Spätdienstgruppe in der Turnhalle, Foyer oder im Garten |
| 16:30 Uhr | Wir gehen nach Hause |
Im letzten Kindergartenjahr steht der Übergang von der Kita in die Schule bevor. Die Interessen, Fragen und Gesprächsthemen der Kinder bekommen zunehmend einen schulbezogenen Inhalt, und auch viele Eltern beschäftigen sich damit, wie sie ihren Kindern den Start in die Schule erleichtern können. Um diesem Entwicklungsprozess gerecht zu werden, wurde das Programm SchuWiDu ins Leben gerufen. Alle unsere Kindergartenkinder wechseln im Vorschulalter in Haus 3 in altershomogene SchuWiDu-Gruppen. Dort werden sie mit speziellen Angeboten behutsam an den Schuleintritt und die damit verbundenen Veränderungen herangeführt. Mit spielerischen Mitteln fördern wir sowohl die Lernbereitschaft als auch die sprachliche Entwicklung der Kinder. Dabei berücksichtigen wir besonders ihr Bedürfnis, mit Fantasie und Freude zu lernen.
Seit März 2015 ist der Name SchuWiDu auch offiziell eine bzw. unsere Marke. Der Begriff ist beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützt.
| 07:15 Uhr - 8:30 Uhr | Ankommen & Freispiel |
| 08:30 Uhr - 8:45 Uhr | Morgenkreis |
| 08:50 Uhr - 9:45 Uhr | Gleitende Brotzeit |
| 10:00 Uhr - 12:00 Uhr | Vorschularbeit & Freispiel |
| 12:00 Uhr - 13:00 Uhr | Gleitendes Mittagessen |
| 13:15 Uhr - 14:00 Uhr | Entdeckerpause |
| ab 13:30 Uhr | Erste Abholzeit |
| 14:00 Uhr | Gleitende Brotzeit & Freispiel |
| ab 15:30 Uhr | Zusammenlegung mit dem Hort |
| 16:30 Uhr | Wir gehen nach Hause |
Bei uns erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in Kleingruppen. Sie werden dabei von einer pädagogischen Fachkraft begleitet, die Hilfestellung gibt und für eine ruhige, konzentrierte Arbeitsatmosphäre sorgt. Die Hausaufgaben der ersten drei Schuljahre werden auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Sauberkeit überprüft. Ab der vierten Klasse kontrollieren wir nur noch Vollständigkeit und Sauberkeit – die Kinder gleichen ihre Ergebnisse selbstständig miteinander ab. Freitag ist bei uns hausaufgabenfrei.
Wir legen großen Wert auf eine gesunde, biologische Ernährung und eine gemütliche Atmosphäre beim Mittagstisch. Nach einem anspruchsvollen Schultag und der konzentrierten Hausaufgabenzeit darf es auch einmal genug sein – denn Lernen besteht nicht nur aus Schreiben und Rechnen. In der Atelier- und Werkstattarbeit sowie bei unseren vielfältigen Nachmittagsangeboten erwerben die Kinder wichtige Grundlagen für das Leben und das soziale Miteinander. Die Projektarbeit findet in Form gebundener Workshops statt und ermöglicht eine intensive, aktive Auseinandersetzung mit einem Thema über einen längeren Zeitraum.
Für die Freizeitgestaltung haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Schulkindern vielfältige Möglichkeiten der Entspannung und des Ausgleichs zu bieten. Vom Schulstress abschalten können sie sowohl im freien Spiel als auch in angeleiteten Angeboten. Auch in der Ferienzeit sorgen wir für eine abwechslungsreiche und kindgerechte Betreuung. Dazu gehören beispielsweise Wanderungen im bayerischen Voralpenland, Radtouren, Schwimmen, Eislaufen, Museumsbesuche sowie kreative und kulinarische Workshops.